Es ist die Einführungslektion im neuen Kurs. Wir sprechen über Yogaerfahrungen und unsere wenigen Regeln wie kein Werten, kein Druck und ganz viel Freude beim Yoga Asanas üben.
Begrüssungsritual Kommt nun einmal alle in den Lotussitz. Dieser Sitz ähnelt einer Blume, der Lotusblume. Unsere Beine sehen aus wie die Blüten davon. Zu Beginn der Stunde werden wir nun immer zuerst in den halben/ganzen Lotussitz kommen und versuchen im Raum anzukommen und eine Minute ruhig da zu Sitzen mit Augen zu (oder mit dem Blick zum Boden). Wir hören dazu meist eine Melodie oder ein Instrument. Aufwärmen Körper Heute lernen wir den Sonnengruss mit einem Lied dazu damit wir uns die Bewegungen ganz gut merken können. (2 Runden) Mini Pause Wir verschnaufen in der Berghaltung. Wir halten die Hände auf den Bauch und atmen tief ein und aus, bis der Atem wieder ruhig ist. Dazu stellen wir uns vor, dass wir so fest wie die Berge sind. Die Berge existieren schon seit Millionen von Jahren – sie sind da und lassen sich von nichts aus der Ruhe bringen. Wir sind jetzt auch alles Berge und bleiben ganz still, auch wenn wir innerlich einmal am zappeln sind. Kennst du den höchsten Berg auf der Welt? (Fragerunde, natürlich wussten sie, welcher der grösste Berg ist bis auf den Meter genau) Wir haben noch ein paar Berge aufgezählt und jeder durfte ein anderer Berg sein. Mount Everest (8848m im Hymalaya in Nepal), die Anden (6’961m in Südamerika), Kilimanscharo (5895m in Afrika Tansania), Dufourspitze (4634m in der CH im VS), das Matterhorn (4478m in der CH im VS). Neueinführung Asanas Wir haben den Stern gelernt, welcher später in der Yoga Story wieder vorkam als Kreuz. Wir haben auch noch den Baum geübt. Entspannung - meditatives Bewegen
Yogastory Alle Kinder durften zur Kreismitte kommen und die Schatzkarte studieren. Wir sprachen noch darüber, wer alles schon einmal einen Schatz in echt gefunden hatte und tatsächlich haben fast alle schon etwas Wertvolles gefunden. Dann geht die Reise los: Wir sind auf einem Segelschiff und segeln los. Dazu breiten wir die Arme aus und machen
HELD 3 li, re Der Wind bläst ganz stark und unser Segel bewegt sich nach rechts und links. HALBMOND li, re Unser Segelschifft nimmt Fahrt auf um schneller an Land zu kommen, zur grossen Insel, fangen wir noch an zu rudern. BOOT Variationen und Entspannung im Kind Geschafft: Land in Sicht! Wir schwimmen an den Strand und die letzten Meter tauchen wir noch und steigen danach aus dem Wasser. Brustschwimmen und Heuschrecke Wir haben die Schatzkarte gefunden und gehen nun gemeinsam an Land auf Schatzsuche. Wo ist denn unser Schatz versteckt? Das Kreuz steht unter einem Baum. Wir haben heute diese Yogaposen gelernt und machen sie auch gleich nochmals. Der Schatz ist unter einem Baum versteckt. STERN jumps und BAUM re, li Auf der Suche nach dem Schatz laufen wir der roten Linie nach. Wen treffen wir zuerst an? (1 Kind sagt es) Genau an einer Schildkröte vorbei geht unser Weg und fragen sie ob wir die richtige Richtung haben zum Schatz. SCHILDKRÖTE Sie zeigt uns die Richtung an und wir bedanken uns. Wenn treffen wir nun an? (1 Kind sagt es) Unterwegs schleicht ein Tiger aus dem Gebüsch und wir bewegen uns auch leise wie ein Tiger. TIGER (VIERFÜSSLER, 1 Bein und 1 Arm gestreckt) Nun hören wir es hinter uns zischen. (Ein Kind schaut auf der Schatzkarte nach, wo wir nun vorbei gelaufen sind) Eine Schlange ist neben uns und wir machen ebenfalls eine Schlage und zischen. KOBRA VARIATIONEN Wir gehen weiter auf dem Weg auf der Suche nach dem Schatz. Wen treffen wir nun an? (1 Kind schaut nach) Ein Dinosaurier kreuzt unser Weg. Da wir uns heute stark wie ein Dinosaurier fühlen, probieren wir etwas an der Wand aus. Handstandtraining (Hund Pose, danach die Beine an die Wand strecken) Von weitem hören wir ein lautes Brüllen. Wer bewacht den Schatz? Ein Löwe. Wir werden selbst zum Löwen und wir dürfen jetzt richtig laut sein und brüllen. Eins, zwei, drei “Woah” (3 Wiederholungen). Super gemacht. LÖWE Wir halten Ausschau, in welche Richtung wir nun müssen und lassen uns dazu ein wenig hängen und schwingen. Grätsche mit Schwung Wir sind am Baum angekommen und halten Ausschau nach dem Kreuz auf dem Boden. Da ist es! Wir buddeln und buddeln bis eine Schatztruhe hervor kommt. Vorbeuge Hurra! Wir haben gemeinsam den Schatz gefunden! Gemeinsam öffnen wir die Schatztruhe und schauen hinein. Wir sprechen über den Schatz, über Steine, Muscheln und am Ende darf jedes Kind etwas herausnehmen und sich danach auf die Matte legen und den Schatz auf den Bauch legen. Shavasana Nun atmen wir ganz bewusst ein und wieder aus. Dabei spüren wir die Bewegung unseres Atems und spüren den Schatz auf unserem Bauch. Wir nehmen noch drei tiefe Atemzüge in den Bauchraum. Wir sind einfach nur dankbar, dürfen wir uns jetzt ausruhen, hier beim Baum, wo wir den Schatz gefunden haben. Wir atmen kalte Luft durch die Nase ein und warme Luft strömt aus dem Mund raus. Wir sind zufrieden. Wir dürfen noch ein wenig träumen und der Traummusik lauschen und entspannen. (Lavendelduft liegt in der Luft) Danach folgen Aufwachschritte: tiefer ein und ausatmen (hörbar), langsam Finger und Zehen bewegen, strecken und recken und lang machen, Hände ausschütteln, Füsse etwas ausklopfen und im Rolling like a Ball und ins sitzen kommen. Erzählrunde Jedes Kind durfte sagen ob es ihm gefallen hat und seinen Schatz wieder in die Schatzkiste zurücklegen. Abschlussritual Im halben/ganzen Lotussitz üben wir ein Mudra (Handgeste) und sind dabei ganz konzentriert und entspannt (der Daumen berührt jeden Finger der Reihe nach und wieder in die andere Richtung, ohne dass wir die Hände anschauen.) Danach stehen wir auf und machen 3 Mal die Holzfälleratmung und bedanken uns bei uns selbst, dass wir unserem Körper und im Geist etwas Gutes getan haben und wir jetzt zufrieden sind. Tschüss bis zum nächsten Mal. Namaste.
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